bootcamp

Das betrifft hauptsächlich die User, die eine zusätzliche SSD in ihr MacBook eingebaut und kein internes DVD-Laufwerk haben.

Ich versuchte auf meinem MacBook Pro (Betriebssystem: SL) mit Bootcamp ein Windows 7 zu installieren. Die Partition zu erstellen ist ja kein Problem, aber nach dem Neustart war das Ergebnis immer ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Da das MacBook eine interne SSD und eine interne normale Festplatte hatte, versuchte ich es natürlich über ein externes DVD-Laufwerk zu installieren und genau da scheint es das Problem gegeben zu haben. Mit einer auf Fat32 formatierten externen USB-Platte ging es auch nicht.

Ich hatte noch einen Mac Mini mit Lion bei mir rumstehen. Dort klappte es reibungslos mit der Installation und dem externen DVD-Laufwerk. Kleineres Problem war, dass die Partition mit Fat32 formatiert war und Win7 unbedingt NTFS haben wollte. Das kann man gut bei der Installation ändern. Danach habe ich die Bootcamp-Partition mit WinClone (für Mac) geklont, mit dem CCC funktioniert das nicht!

Das Image wieder auf das MacBook Pro zurückgespielt und installiert – hat alles bestens geklappt. Das Windows 7 startet ohne Probleme und läuft.

Hat auch noch den Vorteil falls das System Virenverseucht ist, was bei Windows ja gängig ist, einfach das Original-Image wieder neu drauf zuspielen. So kann man dann bevor eine Installation oder sonstiges daneben geht, auf das alte Image zurückgreifen. Vorausgesetzt man hat bevor man daran rumspielt ein Image mit WinClone gemacht.

Windows 7 x64 bootcamp schwarzer Bildschirm – blinkender Cursor

Ein Gedanke zu „Windows 7 x64 bootcamp schwarzer Bildschirm – blinkender Cursor

  • Hey ich habe genau das Problem wie oben beschrieben, nur leider bin ich nicht im Besitz eines weiteren Mac’s. Ich muss zugeben, dass ich es auch noch nicht ganz verstanden habe, wie es funktioniert mit WinClone. Gibt es eine Möglichkeit das ganze anders zu lösen (mit einem Mac)??
    Danke für Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*