Ich dachte immer es wäre ein Vorurteil der Thurgauer gegenüber Züricher, das jene ziemlich unangenehm sind. Mittlerweile kann ich die Thurgauer Aversie gegen die ZH sehr gut verstehen. Hier am See sind es interessanterweise meist die Züricher, die sich sehr bemühen sich möglichst rücksichtslos zu benehmen und maximalen Lärm zu erzeugen. Natürlich nicht alle, das kann man sicher nicht pauschalisieren.
Aha, deshalb sind sie so unbeliebt.
Wie kommt das? Vermutlich macht der Lärm in der grossen Stadt die Leute taub und durch die Anonymität lässt es sich besonders gut den Ego ausleben, daher grosse Probleme mit der Wahrnehmung – besonders gegenüber Einheimischen. Deshalb gibt es wohl eine grosse Diskrepanz zwischen Stadtbewohner und Landbewohner.
Der Zürcher kommt, lässt die Sau raus und verschwindet dann wieder und erzählt dann vermutlich daheim, wie schön ruhig es am See war. Lärmschutz an der Westumfahrung Zürich? Auch hier bräuchte man so eine Umfahrung Untersee/Bodensee.
Das ist in Bayern auch nicht so anders, am Chiemsee oder anderen bayrischen Seen sind die Münchner (die ja keine Bayern sind, sondern Münchner) äusserst unbeliebt.
Gut das dies nur 2 Monate im Jahr sind – dann ist wieder Ruhe.
Schon 1910 prophezeite Robert Koch: „Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen, wie die Cholera und die Pest“.
Klar – die Seepolizei fand es nicht witzig. Aber die anderen fühlten sich im Recht, wenn schon hier – dann aber richtig, damit es jeder mitbekommt.
M.
Die besten waren die ZH, die vor der Seepolizei an der Stedi im Wasser waren und die Einfahrt blockierten.
Hast Du das auch mitbekommen?
Die einte süüfze „Oh jee“ die andere juble „Äntlich Ferie“! Paß uff, wia kumme!
Sin aba leislig!
:-)
ZH hat ab heute Ferien – Lärmbelästigung am See ist programmiert. Alle Thurgauer zum Zürisee und die Sau rauslassen!
Grüssle Natan
hah gael isch scho die geilschti spraach uf dae welt
Bin ZH!
edit:
… schliesse mich an. Kein Vorurteil, bittere Realität!
… schlisse mich an. Kein Vorurteil!
Grüessli HHP
ZH = underschti Schublade
Das Vorurteil ist bei uns kein Vorurteil, sondern eine TATSACHE. :-(