Ende Oktober schickte ich Canon die Cash Back Anmeldung für die Canon EOS 40D und für das 17-85 mm Objektiv. Am 31.10.2007 wurde der Eingang per Mail bestätigt, daraufhin habe ich im Dezember und nochmals jetzt im Januar nachgefragt wo das Geld bleibt. Logischerweise keine Antwort. Zufälligerweise kam am 08.01.2008 in Frontal 21 (Fernsehsendung) ein Bericht über Canon`s Cash-Back Aktion genau mit dem gleichen Problem. Beim recherchieren im Internet trifft man ebenso auf viele mit dem gleichen Problem – warten bis in die Ewigkeit.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Canon betrügerisch arbeitet, aber besonders weit weg davon scheint mir diese Aktion nicht zu sein, zumindest befindet sie sich in einer Grauzone zwischen legal und illegal. Canon hofft anscheinend, das Käufer auf das Cash-Back-Geld irgendwann nach monatelangen erfolglosen Versuchen verzichten – das wäre die legale Version. Aber das ist nur Spekulation.
Viel wahrscheinlicher ist, man will damit Geld verdienen, denn jede nicht bzw. verzögerte Cash-Back-Auszahlung bleibt als Kapital der Firma erhalten. Bei der grossen Masse an Käufern rechnet sich das. Das ist bares Geld für Canon und mit dem lässt sich wirtschaften.
Schade eigentlich, bisher hatte ich mit Canon keine schlechten, aber ehrlich gesagt auch keine guten Erfahrungen gemacht. Stimmt so nicht, fällt mir ein, ich hatte damals meine Canon XL1-s (Videokamera) nach der Garantiezeit wegen Bandwickler zu Canon-Schweiz eingeschickt und sie reparierten sie auf Kulanz. Fand ich sehr korrekt von Canon. Die nächste Kamera eine Nikon oder doch lieber nicht?
Eine der regelmässigen Antworten von Canon „der Einsender hat irgendwelche Fehler gemacht hat“ – immer die Schuld oder den schwarzen Peter auf den Käufer schieben. Der Käufer erwartet nach dem Kauf eine ordungsgemässe Abwicklung und die ist auch selbstverständlich zu erwarten. Und es ist eine Zumutung, das der Käufer sich dann noch mit dem ganzen Verzögerungstaktik der Firma Canon auseinandersetzen muss.
Eigentlich sollte man der Firma den Aufwand auch noch gleich in Rechnung stellen. Schade das es Canon es nicht als nötig erachtet, sich auch nach dem Verkauf, um eine gute Kundenzufriedenheit zu kümmern.
Man hat ja sonst nicht zu tun, solche Dinge nerven ungemein!
Der Leidensweg um an das Geld der Cash Back Aktion zu kommen. Der natürlich in keinem Verhältnis von Zeitaufwand und Entschädigung steht.
Start 31.10.2007 : Mail-Bestätigung von CANON
18.01.2008: Als ich heute mit der Hotline in Deutschland telefoniert, bestätigte mir sie das alles soweit in Ordnung ist, aber als ich Nachfragte wann das Geld kommt – Antwort: „Ich bekomme das Geld ganz sicher“. Das fand ich doch sehr nett, aber eigentlich interessierte mich das wann, leider nochmals die gleich Antwort.
11.02.2008: Bis jetzt kein Cashback gekommen! Nervt! (Canon Europa)
24.02.2008: Bis jetzt kein Cashback gekommen! Nervt noch mehr! (Canon Europa)
11.03.2008: Nichts auf dem Konto!
12.03.2008: Heute nochmals bei der Hotline von Canon angerufen (00 800 22666 767), denn mit erschrecken musste ich feststellen, das im „submissionstatus“ nichts mehr drinnen steht, also leer ist.
Der Mitarbeiter von der Hotline wollte meine Telefonnummer, damit jemand von Canon zurückruft um die Sache zu erledigen, ich hoffe das dauert keine 3 Monate. Mal sehen, werde darüber weiter berichten. Wenn der Rest genauso schnell wäre, wie die Mails mit der Referenznummer der Hotline, wäre ich ja sehr zufrieden. (Canon Europa)
14.03.2008: Also gut, kein Anruf von Canon (war eigentlich klar) – nochmals die Hotline. Das übliche Gespräch und die Versprechung das mein Anliegen die höchste Priorität hat. Wahrscheinlich lesen die Mitarbeiter der Hotline diesen Text von einem Blatt ab. (Canon Europa)
18.03.2008: Hotline wie üblich – bla,bla, bla – wir kümmern uns darum. Interessant das der letzte Mitarbeiter mein Anliegen überhaupt nicht weitergeleitet hat. Führe ich eigentlich Selbstgespräche? (Canon Europa)
Aber dann dachte ich mir, ich rufe jetzt direkt bei Canon Schweiz an (obwohl ich die Kamera in Deutschland gekauft habe). Von Canon Schweiz bekam ich wiederum diese Nummer: 071/5550825 (St. Gallen) die mit der Cash Back Aktion zu tun haben. Hier schien mir, dass ich mit kompetenteren Mitarbeiter als bei der Hotline zu tun habe. Diese können auch nur mein Anliegen nach Irland weiterleiten, aber zumindest wollten sie schon genauere Infos als die dumme Hotline.
26.03.2008: no money :-( aber ich versuche jetzt mal ernsthafter das Problem anzugehen. Mal informieren, ob das nicht Betrug und Unterschlagung ist – wenn ich eine Chance habe, erfolgt Anzeige (wäre natürlich am besten man würde gleich eine Sammelklage machen).
27.03.2008: Nochmals die Hotline von Canon Schweiz, die Mitarbeiter sind sehr Kundenfreundlich, können aber gegenüber Canon Ir(r)land auch nichts machen. Ein Mail an Canon Schweiz weggeschickt, mit einem eher nachdrücklichen Tonfall.
31.03.2008 : Heute ein Mail von Canon Schweiz bekommen mit dem Angebot mir zu helfen, da die Cash Back Aktion von Canon Europa gestartet wurde und Canon Schweiz eigentlich nichts damit zu tun hat, möchten sie mich als Schweizer Kunden unterstützen. Die erste positive Reaktion seit 5 Monaten. Danke Canon Schweiz!
01.04.2008 : Diesmal eine Mitteilung von der Firma die die Cashbackaktion für Canon macht. Die Überweisung wird vorgenommen. Hier der Link zu dieser unfähigen Firma in Irland www.cpginc.com
08.04.2008 : Heute ein Mail von Canon Schweiz bekommen, freut mich das sie sich um ihre Kunden kümmern. Falls bis zum 18. April kein Geld auf dem Konto ist – dann soll ich mich nochmals bei Ihnen melden (damit es keine Überschneidung gibt). Geld ist bis heute nicht auf dem Konto.
17.04.2008 : Canon Schweiz hat sich in der Sache doch sehr korrekt verhalten und mich heute nochmals kontaktiert, Canon Europa ist dagegen das reine Chaos.
15.04.2008 : GELDEINGANG nach fünfeinhalb Monaten – kaum zu glauben, aber das Geld wurde heute überwiesen!
Nun die erste Konsequenz: Bei der Produktionsfirma, wo ich für beim technischen Einkauf mitentscheide, kaufen wir nun drei JVC GY-HD200E HDV Kamera 50P statt der Canon HDV XL1 H1. Der Geschäftsführer der Produktionsfirma wartet auch noch auf das Cash Back. ;-)
37.000.- CHF gegen 2 x 150.- CHF Cash Back und das ist erst der Anfang, denn im IT-Bereich entscheide ich auch über Produkte die eingekauft werden, es gibt ja auch noch Canon-Drucker usw.. Das ist mein Dankeschön an Canon und ich habe deswegen keinen zeitlichen Aufwand, im Gegensatz zu den Anrufen bei der Hotline.
Vom 01.03.2008 bis zum 30.06.2008 läuft wieder eine Cashback-Aktion von Canon für die EOS Digitalkameras. Ich persönlich habe die Nase voll. NEIN DANKE CANON!
Geld zurück beim Elektrogerätekauf> SWR 3
Erst als INFOMARKT bei Canon nachhakt, erklärt man, ein Überweisungsfehler sei schuld gewesen. Danach habe man vergessen, sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen.
Es gibt noch andere Leidensgenossen:
Cashback – jetzt reichts mir aber!!! dforum.net
Canon Cash(es) Back canikom.de
„Cashback eine Zumutung“ digitalkamera.de
Traurige Wahrheit über Canon, lest mal den Bericht von SWR 3 Infomarkt. Wenn jetzt wieder nichts passiert, werde ich mich mit dem Infomarkt, Kassensturz, K-Tipp in Verbindung setzten, vielleicht können die mehr Druck auf Canon ausüben.
also unter Auf der Grafk unter https://canonlensacc2008.onlinerebates.com/configurations/CanonLensAcc2008/images/mail_1.jpg ist von 8 Tagen die Rede. Ich warte jetzt seit vier Wochen.
Mein Problem: Ich habe meine Referenznummer verlegt und auch keine E-Mail als Bestätigung erhalten. Ich glaube die 60€ für die EOS 400d kann ich wohl abhaken… :(
@Dennis: Mit der >Terminzusage kannst du recht haben. 3 Monate Wartezeit ist für mich auch ok. Nun sind es 5 Monate – irgendwann ist dann auch meine Geduld am Ende.
Hmm. Also ich sehe die Sache eher etwas zweigespalten. Canon hat von vornherein keine festen Terminzusagen getroffen und das nicht ohne Grund. Sicherlich auch um mit dem Geld als Synergieeffekt arbeiten zu können, allerding mit Bestimmtheit auch um ohne Zeitdruck der Flut an Einsendungen Herr zu werden. Ich persönlich habe meinen CashBack Betrag von 70,- EUR am 15.03.2008 nach einer Wartezeit von 2,5 Monaten also. Finde ich ok. Allerdings gehe ich mit der verbreiteten Meinung konform, dass die Serviceleistung über Hotline und mailSupport sehr zu wünschen übrig lässt. Ich denke ich werde an weiteren CashBack Aktionen ruhigen Gewissens teilnehmen.
Mein Geld habe ich am Freitag von Canon bekommen. :-)
Ob meine Mails und die vielen Anrufe bei der Canon-Hotline etwas mit derÜberweisung auf das Konto zu tun haben, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich glaube es aber nicht. Hat nur 7 Monate gedauert. Ende gut, aber nicht alles gut. Hinterher muss ich sagen, Canon hat mir zuviel Nerv gekostet. :-(
Nur ganz kurz. Mir geht es genauso! :-(
kann nicht verstehen, warum canon so einen schlechten service bietet. da hätten sie die ganze aktion besser gelassen, wenn sie es nicht geregelt bekommen, den cash back zu überweisen. canon war einmal meine marke, nun nicht mehr. drücke allen die daumen die noch auf ihr geld warten und das sind ja nicht wenige.
@Olm: Sehr zufrieden. mein Beitrag hat nichts mit der Qualität der Geräte von Canon zu tun, die finde ich klasse – aber deren Verhalten Kunden gegenüber gefällt mir nicht. Da habe ich von anderen schon besseren Service bekommen und das sind für mich auch wichtige Faktoren. Ich kann als Kunde frei entscheiden was ich kaufen will – nur Canon blickt das wohl nicht.
Mal nur am Rande, wie bist du mit der EOS 40D zufrieden?
@Michael Prax
Wenn man am richtigen Hebel sitzt kann man das machen. Ich kann es leider nicht, muss mit meiner Wut auf Canon leben. Ich warte schon seit über 6 MONATEN auf die Franken! Danke für den Tip mit der schweizer Hotline.
Ich mache jetzt mein eignes Cash Back für Canon. Da ich bei Firmen im IT-Bereich und bei Produktionsfirmen mitentscheide welche neuen Produkte angeschafft werden, ist der Name CANON tabu. Denke bis zum Ende des Jahres wird das eine sechsstellige Summe sein, die Canon durch die Lappen geht. Mein Dankeschön an den super Kundenservice.
Puuh, ich habe Schwein gehabt und das Geld nach 6 Wochen bekommen. Freunde von mir ergeht es wie dir! Warten bis in die Ewigkeit.
ist tatsächlich wie lotto. haben für die firma und privat zeitgleich 2 canon 40D gekauft und das geld für die firma!!!! kam nach 5 Wochen . auf das geld für die private kamera warten wir seit 3 monaten. scheint so das sich canon gerne an dem cash back von den kleinen bedient. :-((((
wir haben beschlossen, beim nächsten mal canon den rücken zuwenden und es mit nikon zu versuchen. ärgerlich!
Nach 4 Monaten bekam ich auch mein Cash Back. Ein Brief vom Rechtsanwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell, habe eine Rechtsschutzversicherung. Canon braucht Druck, sonst passiert nichts.
sammelklage. hört sich gut an, wnn du was startest dann gib auf deinen blog bescheid!
Dito. Gleiches Problem seit 6 Monaten. Stinkesauer und geballte Fäuste wegen Canon NO CASH BACK und HOTLINE verarsche!
Auch ich bin ziemlich genervt von dieser Cash Back Kacke. Manche bekommen es schneller als schnell und dafür schauen andere in die Röhre, so wie ich.
Canon ist KUNDENUNFREUNDLICH!!!!!!!!
Ich warte nun schon seit 4 Monaten auf das Cash Back! Du hast recht – Canon-Glücksspiel – nie wieder. Niewieder Canon, ich wechsle bei der nächsten Kamera definitiv.
Marcel *Groll*
Scheint bei Canon ein ziemliches Glücksspiel zu sein. Hätten sie vorher sagen können, dann wäre ich gleich in ein Casino gegangen. Mich nervt es nur noch!
Also, ich hatte am 1.3.08 an dieser Aktion bei Media Markt „nimm 3, zahl 4“ teilgenommen und 3 Canon Eos 400 D gekauft + eine um sonst bekommen… Hatte dann am 6.3.08 die 4 Briefe nach Irland verschickt. Am 13.3.08 kammen 4 Bestätigungsmails. Und heute also am 26.3.08 habe ich 4 x 60€ überwiesen bekommen. Also muss sagen lief echt alles reibungslos. Wie von Canon versprochen musste ich 3-4 Wochen warten. Danke Canon :)
Das eine Firma wie Canon so agiert hätte ich nicht erwartet. Das zeigt aber deutlich welchen Wert Kunden für die haben. Ich warte auch seit Januar auf 140 €. Angeblich ist das Geld schon zweimal überwiesen wurden, jedoch immer erst nach meinem Drängen per email. Die letzte Lüge war, daß meine
Bank das Geld nicht angenommen hätte. Hab noch mal meine Bankverbindung hin geschickt und es ist bis heute kein Geld eingetroffen. Mein Fazit: Von einer Firma die so mit ihren Kunden umgeht werde ich keine Produkte mehr kaufen, auch wenn die noch so gut sind.
Es ist wirklich schade, dass Canon sich so etwas erlaubt. Ich habe auch genug von der Canon Firma 6 Monate und immer noch kein Land (Geld) in Sicht.
manche haben glück, andere nicht. ich hab auch pech, ist wohl canon-lotterie? das hätten sie vorher sagen sollen, schade um die viele zeit mit hotline
habe am 26.02.08 beleg eingeschickt und am 14.03.08 hatte ich das geld auf dem konto… kein mail und auch kein tel. war nötig. :-)
grenzt schon irgendwie an betrug die ganze aktion von canon. vielleicht sollten wir uns alle zusammen tun
maris
du bist nicht allein! geht auch anderen so, haben die gleiche erfahrung gemacht wie du
schau: https://www.canikon.de/index.php/2007/04/01/canon-cashes-back
Dieser Beitrag von Fototante sagt schon vieles aus:
Cashback ist sowieso Nepp, ganz ehrlich. Ich hatte das auch mal gemacht. Und – oh Wunder – nachdem die Aktion vorbei war, sanken die Preise für die Gerätschaften etwa um den Cashback-Betrag, wenn nicht sogar noch mehr.
@Roger: Genau so hätte ich es mir auch gewünscht! Bis jetzt hat noch keiner von Canon angerufen – also nochmals die Hotline kontaktieren.
17. Dezember 07 Objektiv bestellt, 27.12.07 Cashbackantrag abgeschickt, 11.1.08 Mail von Canon Antrag sei angekommen (unter Submissionstatus hab ich nie ein Eintrag gefunden) Ende Januar war das Geld auf meinem Konto.
War mein erstes Cashback…
Ich habe die Konsequenzen gezogen und steige auf Nikon um. Habe nur gutes gehört von Hobby- und Pressefotografen was die Kundenzufriedenheit angeht. Canon hat es wohl nötig seine Kunden zu verprellen. Aber damit ist es jetzt vorbei!
Mir geht es genauso, langsam glaube ich das uns Canon verarscht!!!!!!!!
Ich gehöre auch zu der Gemeinschaft die von Canon verarscht wird! 5 Monate und nichts passiert!!!!
:-(
Gleiches Problem wie bei dir, im Gegensatz zu dir habe ich schon 16 mal angerufen. Bis heute ist kein Geld auf dem Konto. Ich warte jetzt schon 6 Monate! :-((((
@Monika: … immerhin bin ich dieser Marke seit vielen Jahren treu geblieben.
Sie machen auch gute Geräte und der zweite Grund sind die Objektive die nicht auf die anderen Kameras wie Nikon passen. Das war zumindest bei mir der Hauptgrund.
Aber sehr ärgerlich ist es allemal, insgesamt wird sich das auf Canon eher negativ auswirken.
Hi,
ich habe mir auch die neue Canon EOS 400 gekauft, für die Cash Back Aktion alles ausgefüllt und weggeschickt. Warte nun seit Mitte November auf den Scheck. Nachdem ich jetzt die vielen Komentare gelesen habe bin ich sehr enttäuscht von Canon, immerhin bin ich dieser Marke seit vielen Jahren treu geblieben.
Monika Griffin
@anzex: Ja, es kam eine Bestätigung per Mail. Ich würde an deiner Stelle schleunigst die Hotline anrufen, das abklären und denen gehörig auf die Nerven gehen. Drück dir die Daumen!
Ich warte auch schon seit Dezember auf das Geld…find es echt nich ok.
Habt ihr alle eine Eingangsbestätigung per email erhalten??? ich jedenfalls nicht?
grüße und hoffen wir alle mal, das das Geld bald kommt!!!
Also ich habe erst vor mir im nächsten Monat eine Canon zu zulegen, wird es im nächsten monat denn wieder ein Cashback aktion geben?
Gruß und Kopf hoch alles wird gut!
geht mir auch so wie dir, warte schon seit september auf das geld. 12 mal mit der hotline telefoniert und immer nur versprechungen. ich beauftrage einen rechtsanwalt, der canon einen brief schreibt.
soran :-((((
@philipp: Dann drücke ich dir die Daumen! ;-) Keine Ahnung was bei Canon so los ist – mittlerweile nervt es mich ziemlich an.
warte erst seit 9 wochen, bin also noch guter dinge. trotzdem traurig, dass canon so was nötig hat.
@Lucki: Da habe ich wohl die berühmte Arschkarte gezogen – kommt im Leben schon mal vor, aber deswegen finde ich die 40D immer noch genial.
Also ich hatte vor fast einem Jahr eine neue Fotoausrüstung von Canon mit diversen Objektiven gekauft. Die Cashback-Aktion war innerhalb von 6 Wochen erledigt, bzw. Scheck in der Post. Mein Eindruck war folglich sehr positiv.
Warum das nun anders ist vermag ich nicht nachzuvollziehen.
LG Lucki
Versprochen ist Versprochen, warum kann Canon seine Versprechen nicht halten? Weil sie vermutlich genau aus den oben geschriebenen Gründen das Geld der Käufer erstmal arbeiten lassen. Hatte mir es auch so gedacht.
Canon hat es wohl nicht mehr nötig seine Kunden zufrieden zu stellen. Nach 5 Monaten und mindesten 25 Anrufen bei der Hotline bekam ich das Geld. Scheisse sowas!
wenn canon nur auch das versprochene cashback zahlen wuerde!
ich habe alles ordnungsgemaess ausgefuellt, auch den betrag fuer die 400d bekommen (80 euro). jedoch habe ich dabei noch objektive im wert von 200 euro cashback angegeben.
mehrmalige anrufe bei der hotline folgten, viele versprechen seitens canon wurden gebrochen, passiert ist nichts!
ich hab daraus gelernt, nie wieder cashback. ich warte jetzt bereits 4 wochen auf mein restliches geld. ende der woche such ich mir einen guten anwalt und werde klage einreichen.
falls canon sowas als promotion sieht, danke ich kauf zukuenftig lieber bei firmen die zusagen einhalten.
… gleiches Problem seit 6 Monaten … nichts!
Im August hatte ich den Beleg Canon geschickt , bis heute kein Geld zurück. Nachfargen und nochmals nachfragen und nix passiert.
Ich denke irgendwann kommt das Geld. Fragt sich bloss wann „irgendwann“ ist. Mich nervt eher der Aufwand bzw. die Zeit die man betreiben muss bis es klappt. :-(
Also bei uns hat das auch ewig gedauert, aber letztendlich kam das Geld dann irgendwann – ohne Nachfrage. Haben wir wohl Schwein gehabt?